Ein neues Zuhause

…haben nun meine aktuellen Strickprojekte dank einer schönen DIY-Anleitung aus dem Netz.

tasche2

Angefangen hat alles in Hamburg. Auf dem Wollfest bot ein Aussteller verschiedene große und kleine Stricktaschen aus wunderbaren japanischen Stoffen von echino bzw. kokka an. Ich bin mehrere Male um diese Taschen herumgeschlichen, konnte mich aber aufgrund des hohen Preises von 30 (!) bzw. 45 (!) Euro nicht dafür entscheiden. Dieses Geld wollte ich dann doch lieber in Wolle investieren.

tasche3

Auf dem Rückweg von Hamburg wollten mir diese Strickbeutel nicht aus dem Kopf gehen.Da ich gerne Dinge selber mache und ich mich zudem noch dunkel an eine DIY-Anleitung aus dem Netz erinnern konnte, die ich vor Jahren gefunden aber leider nicht gespeichert hatte, machte ich mich auf die Suche. Nach einiger Recherche stieß ich dann auf dieses Tutorial von Pink Stitches und möchte es Euch nicht vorenthalten, zumal die Anleitung auch etwas für furchtlose Näh-Anfänger ist (zu denen ich mich auch zähle :-)).

tasche4

Ich habe mich letztlich nicht für einen echino-Stoff entschieden, sondern für Summer Grove in Night von Leah Duncan (aus der Kollektion Meadow für Art Gallery). Ich habe mich auch nicht so eng an die angegebenen Inch-Maße gehalten und die Tasche etwas größer gemacht. Für das Äußere und die Henkel reichen Euch locker ein halber Meter Stoff (Vorsicht: amerikanische und japanische Stoffe sind nur 110cm breit). Für das Innenleben suchte ich mir noch einen passenden roten Baumwollstoff aus und nähte das Ding zusammen! Reine Materialkosten: ca 10-12 Euro. Es lohnt sich also!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *