Abgenadelt: Wee Carson von Ysolda Teague

Dies ist mein jüngstes fertiggestelltes Strickprojekt und für mich eine waghalsige Unternehmung, denn es ist mein erster gelungener Versuch, mich an Fair Isle Strickerei bzw. mehrfarbige Strickerei heranzuwagen. Ich wollte eine schöne Strickjacke für meinen Sohn stricken, der Mitte Oktober seinen ersten Geburtstag gefeiert hat.   

Wieso also nicht gleich alles auf eine Karte setzen und mutig dieses Projekt anstricken…

WeeCarson3

Die Strickjacke habe ich aus der Holst Supersoft (Farbe: Breeze) und der Holst Titicaca (Farbe: Aqua) zweifädig gestrickt, so dass ein schöner geheatherter Ton herauskam. Die Fair Isle Passe habe ich dann einfädig in verschiedenen Holst Supersoft Farben gestrickt. In den ersten Reihen hatte ich noch etwas Probleme mit der Fadenspannung, da ich links und rechts mit beiden Zeigefingern je eine Farbe gehalten habe. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber an diese neue (englische) Art des Strickens und freut sich wie langsam aber stetig die Passe wächst.

weecarson2 weecarson1

Der Schweiß stand mir dann im Gesicht als es daran ging den Steek aufzuschneiden. Und wirklich: es ging etwas schief, weil ich im Steek-Bereich beim Farbwechsel etwas geschludert habe. Also schnell Nähmaschine raus und alles schön festnähen… Wie gesagt, der Fehler lag bei mir. Wer mehr über Steeks erfahren will ist bei Tin Can Knits gut aufgehoben >>>hier

Das Strickmuster von Ysolda Teague ist sehr verständlich geschrieben und selbst wer wie ich noch nie einen Reißverschluss in ein Strickstück genäht hat, bekommt auf dem Blog der Designerin hilfreiche Unterstützung in einem Foto-Tutorial.

Mein Fazit: ein Projekt, bei dem man eine Menge lernen und seine Fähigkeiten im mehrfarbigen Stricken erweitern und festigen kann!

P.S. Wer seine eigenen Muster erstellen will, oder aber wie ich schauen möchte, ob seine Farbkombination passt, dem sei die Seite von Megan Goodacre ans Herz gelegt, hier insbesondere der Knitting Chart Maker.

 

Merken

Merken

Merken

2 comments Add yours
  1. Die Jacke ist toll geworden und ich bewundere Deine Arbeit. Fair Isle wollte ich auch schon lange mal probieren, Dein “Werk” hat mir Mut gemacht.
    Dein Sohn sieht sehr hübsch damit aus.
    Liebe Grüße, Juliane

    1. Vielen lieben Dank! Probier’ Fair Isle unbedingt mal aus! Und den Faden lieber etwas lockerer lassen beim Verstricken 🙂
      Liebe Grüße,
      Patricia

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *