Für alle Sticker: Pixel-Stitch

Wie Ihr vielleicht gelesen habt, kümmert sich Matthias hinter den Kulissen um alles Technische rund um den Shop und den Blog. Seines Zeichens Informatiker verbindet er desöfteren das Nützliche mit dem Schönen und hat vor einiger Zeit begonnen, eine Seite für alle Stickfans zu programmieren, die gerne eigene Bilder,Fotos oder Kreuzstichdesigns schnell und kostenlos in Stickmuster umwandeln möchten.

pixelstitchHerausgekommen ist pixel-stitch, eine Seite, die nicht einfach nur Bilder verpixelt (das würde schließlich auch mit einem gewöhnlichen Bildbearbeitungsprogramm gehen), sondern die der Nutzerin respektive dem Nutzer genügend Freiraum lässt, sein ganz eigenes Stickmuster zu generieren. Die Anzahl der Farben und Stiche wird von Euch festgelegt, ebenso das Stickgarn, mit dem Ihr Euer Projekt möglicherweise realisieren wollt. Entspricht das Originalbild nicht Euren Vorstellungen, könnt Ihr ganz einfach den Reiter wechseln, das Bild zuschneiden, Farben anpassen oder im Bild zeichnen.

Wenn alles stimmig ist, könnt Ihr Euer Stickmuster erstellen lassen. Auf dem Bildschirm erscheint nun nicht nur Euer gesamtes Muster, sondern auch eine Legende mit den passenden Farbnummern zum ausgewählten Stickgarn. Hier ein Beispiel mit unserem aktuellen Facebook-Bild (Auswahl: 180 Stiche mit 45 Farben):

beispiel

Seid Ihr zufrieden mit dem Ergebnis, könnt Ihr das Stickmuster als PDF auf Eurem Computer speichern oder gleich im ausdrucken. Achja, ganz wichtig: die Fotos und Bilder werden auf unserem Server natürlich nicht gespeichert!

Viel Spass beim Entwerfen!

 

2 comments Add yours
  1. Hallo,
    Pixel-Stitch ist wirklich eine super Seite, und ich habe sie schon oft genutzt nur leider stehe ich
    jedes mal wieder vor dem Problem, das ich nicht weiß wie viel Garn ich kaufen muss.
    kann ich mir das irgendwie berechnen ?

    danke im Voraus
    Caro

    1. Liebe Caro,
      meine Mutter und meine Großmutter haben exzessiv gestickt. Ich werde mal nachhaken, ob es da eine Faustregel für den Verbrauch an Garn gibt!

      Herzliche Grüße,

      Patricia

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *