Edinburgh Yarn Festival Teil 2

Der zweite Tag: Edinburgh Yarn Festival

Wie gut, dass wir unser Stadterkundungsprogramm auf den Freitag gelegt hatten, denn am Samstag wurde es empfindlich kühler und mit Schneefall sehr viel winterlicher! Auch wenn in Edinburgh ähnliche Temperaturen herrschten wie in Berlin: die Nähe zum Meer und die hügelige Stadtlandschaft machen den Wind noch etwas schneidender und gefühlt kälter, so dass man eine ganze Weile braucht, um nach einen Tag im Freien wieder aufzutauen. Mütze und Handschuhe waren da wirklich obligatorisch!

In der Edinburgh Corn Exchange herrschten schon freundlichere klimatische Verhältnisse 🙂 Gleich zu Beginn konnte man auf die Stände von Marie Wallin oder Stephen West treffen, bevor man in die Halle eintrat, in der sich die meisten Aussteller befanden. Meine persönlichen Highlights folgen hier…

Fair Isle Designs from Shetland Knitters, Volume 1

Am Stand der Shetland Wool Week, die natürlich auch diesen Herbst wieder stattfinden wird, konnte ich mit Janet Budge antreffen, die mir das Buch vorstellte, zu dem sie auch ein Muster beigetragen hat und das von der Shetland Guild of Spinners, Knitters, Weavers and Dyers herausgegeben wurde. In diesem Buch finden sich 15 wunderschöne Fair Isle Muster, die vom Schwierigkeitsgrad her aufsteigend angeordnet wurden, so dass man die Möglichkeit hat, seine Fähigkeiten von Projekt zu Projekt zu erweitern. Alle Muster stammen von Mitgliedern der Shetland Guild und jedem Muster folgt eine kleine Biographie über die jeweilige Designerin. Mir ist sofort der Sandison Jumper von Hazel Tindall ins Auge gesprungen, der es noch gar auf Ravelry geschafft hat, wie mir gerade auffällt.

Auf meinem Weg durch die Messehalle kam ich an dem Stand von Jen und Jim Arnall-Culliford vorbei und freute mich riesig, sie persönlich kennenzulernen und ein paar Worte zu wechseln. Mit im Gepäck hatten sie ihr neues Buch Something new to learn about cables, das ich natürlich zusammen mit ihrem Buch A Year of Techniques für unseren Shop bestellen werde!

Coda Jacket von DiGilpin

Bei DiGilpin, einem Stricklabel aus Fife, das u.a wunderbar weiche schottische Lammwolle anbietet, konnte ich nicht umhin, und musste mir die Wolle für das Coda Jacket kaufen. Ich entschied mich aber für eine andere Farbwahl. Dazu bald mehr in der Kategorie “Auf den Nadeln…”

Susan Crawford und das Vintage Shetland Project

Das Highlight für mich auf dem EYF war für mich, dass ich Susan Crawford persönlich kennenlernen durfte und sie mir mein Exemplar ihres neuen Buchs “The Vintage Shetland Project” signierte, ein Buch-Projekt, das hier nochmals gesondert vorgestellt werden muss, denn mit über 460 Seiten und überbordenden Wissen über Fair Isle Muster und ihre Geschichte(n) von den 1920er bis in die 1950er Jahre hinein. Natürlich war ich viel zu glücklich und aufgeregt, um ein Foto zu machen, wie das halt so ist…

Wer einen Blick ins Buch werfen möchte, kann hier blättern…

Coppersmith Scarf bei Blacker Yarns

Meinen letzten Pfund habe ich bei Blacker Yarns gelassen, denn dort entdeckte ich den Coppersmith Shawl in der Qualität Blacker Swan Merino Falklands Blend, einer wunderbaren Mischung aus Shetland- und Merinowolle. Das Muster für diesen Schal wurde von Sonja Bargielowska entworfen und von Blacker Yarns kostenlos hier zur Verfügung gestellt.

Luyu Jacke aus reinem Kaschmir gesehen bei Yarntelier (PDF-Download auf der Seite der Firma möglich)

 

Wir machten uns anschließend auf den Weg zum Flughafen, immer wieder begleitet von kleinen heftigen Schneefällen und der leisen Vermutung, dass unser Flug eventuell gestrichen werden könnte. Unser allerletztes Pfund ging für eine Tüte Haribo drauf. Wir hätten und auch für eine Runde Massagesessel entscheiden können 🙂

Zum Glück und dank des Wetters auch mit einiger Verspätung kamen wir in abends in Berlin wieder an.

Was für eine tolle Reise! Ich würde mir wünschen, beim nächsten Mal mehr Zeit auch für die tolle Umgebung rund um Edinburgh zu haben bzw. Zeit in den Highlands zu verbringen. Vielleicht beim nächsten Mal?

Bis hoffentlich bald, Schottland!

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *