Neue Farben und Strickmuster von Filcolana für den Herbst 2018

Mit Pernilla und Co. in den Herbst/Winter 2018

Ab August bin ich immer sehr gespannt, welche neuen Farben, Muster und Qualitäten uns Stricker erwarten. Filcolana bietet jede Saison neue kostenlose Strickanleitungen an, die die einzelnen Wollqualitäten wunderbar in Szene setzen.

Ihr habt es vielleicht schon auf Instagram oder Facebook gelesen: wir haben unseren Shop mit vielen neuen Farben für die kommende Stricksaison bestückt und da bieten die neuen Muster eine wunderbare Leinwand!

Nordby  von Rachel Søgaard

© Filcolana

Eines meiner liebsten Modelle ist Nordby designt von Rachel Søgaard aus der „Colours of Scandinavian Summer“ Kollektion der Firma. Die Kollektion lehnt sich an die Malerei an, die um 1880 in der Künstlerkolonie des kleinen dänischen Fischerdörfchens Skagen entstand. Mit dem Willen, sich von der damaligen akademischen Malerei abzugrenzen und vor allem im Freien zu malen, waren die Maler von Skagen die dänischen Vertreter des aufkommenden Impressionismus.

Der Pullover Nordby wurde aus Filcolana Pernilla (50g/175m) gestrickt, die zu 100% aus Schurwolle besteht, wird von unten nach oben gestrickt (bottom-up) und ist eine Raglan- Sweater.

Das Original verwendet als Hauptfarbe Oatmeal (300g-400g abhängig von der Größe) sowie als Kontrastfarbe Marzipan (150g-200g) und wird an den Kanten von Hals und Ärmel mit der Farbe Light Blush abgeschlossen

Hier geht es zum Muster.

Alternativ zu dieser Farbvariante könnte ich mir auch folgende Farbkombinationen mit den neuen Farben in Pernilla vorstellen:

Tropical Sea und Marzipan

Granit und Chrysanthemum

Cinnamon und Acacia

 

Georgine von Karen S. Lauger

Ein weiteres tolles Modell aus Pernilla ist Georgine von Karen S. Lauger, die sich von dem Bild ”Georginer i et glas” („Dahlien in einem Glas“) von Anna Syberg inspirieren hat lassen.

© Filcolana

Das Modell ist aus einer Hauptfarbe (350g-500g) und sechs verschiedenen Kontrastfarben gestrickt, die an die Blüten von Dahlien erinnern sollen. Die Jacke wird von unten nach oben gestrickt, besitzt eine Raglan-Konstruktion und wird zum Schluss an ihren Kanten mit einem i-cord eingefasst. Ich finde die gezeigte Farbkombination aus Raindrop (Hauptfarbe), Acacia, Boysenberry, Cantaloupe, Natural White, Cerise, Macaron und Isabella wunderschön. Denkbar wären aber auch Farbabstufungen in einem Farbton während die Hauptfarbe dazu in Kontrast stünde.

Hier geht es zum Muster.

Ella von Ditte Lerche

© Filcolana

Ella ist ein wunderschönes Strickmuster aus Arwetta (50g/200m) und Tilia (25g/212m), die hier 4-fädig zusammen verstrickt werden (2 Stränge Arwetta mit 2 Strängen Tilia in verschiedenen Farbtönen) und dadurch einen geheatherten Effekt entstehen lassen. Der Pullover wird von oben nach unten (top-down) gestrickt und besitzt eine Sattelschulter-Konstruktion. Auch hier wurde die Designerin Ditte Lerche von Skagen und seinen mit Holzschnitzerein verzierten Häusern für das Lacemuster inspiriert. Das Original verstrickt Arwetta und Tilia in der Farbe Mustard mit einem hellen Gelb in Limelight.

Hier geht es zum Muster.

Alternativen in den neuen Farben wären:

Arwetta Grape Royal (235), Tilia Blue Violet (319) und Mauve (349)

Arwetta Chrysanthemum (810), Tilia Sienna (350) und Cranberry (323)

Lasst Euch selber inspirieren und schaut mal bei Filcolana vorbei. Vielleicht findet Ihr dort Euer nächstes Strickprojekt!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *