E-Magazines rund ums Stricken und Häkeln

Twist Collective

Eines meiner Lieblings-Magazine! Die Twist Collective erscheint 3 x im Jahr. Ich finde sie überzeugt nicht nur immer wieder mit tollen Mustern von verschiedensten Designern, sondern auch mit informativen Artikeln rund ums Stricken. Ergänzt wird das Ganze durch den gleichnamigen Blog, der nicht nur die Strickmuster näher unter die Lupe nimmt, sondern auch die Designer und Leser zu Wort kommen lässt.

Knitty

Meines Wissens eines der ältesten E-Magazine im Netz. Sie erscheint  seit 2002 (!) 4 x im Jahr im März, Juni, September und Dezember und beinhaltet ähnlich wie die twist collective viele unterschiedliche Strickmuster, Glossen sowie Artikel über alles rund ums Stricken. Anders als die twist collective sind die Muster alle kostenlos* und können problemlos ausgedruckt werden. Zudem widmet sich die Knitty innerhalb des Magazins unter dem Unterpunkt knittyspin auch dem Spinnen von Wolle

*kostenlos bedeutet natürlich hier, dass die Muster für den privaten Gebrauch heruntergeladen und gestrickt werden können. Ein Verkauf der Muster oder Stricksachen ist natürlich untersagt.

amirisu

Die amirisu ist im Vergleich zur knitty das Küken unter den hier aufgeführten E-Magazinen. Sie kommt aus Japan und wurde im August 2012 das erste Mal publiziert. Seitdem erscheinen regelmäßig zwei Ausgaben jährlich,  im Februar und Dezember, die man auf Englisch oder Japanisch abrufen kann. Die Muster stammen hauptsächlich von japanischen Designer(-innen) und können über die Seite von amirisu gekauft werden. Ähnlich wie die twist collective ist die amirisu ein visueller Leckerbissen mit wunderschönen Fotografien aber auch interessanten Artikeln und Interviews mit bekannten Designern oder Wollfirmen. Was will man mehr 😉

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *