Zur Abwechslung…

… beschäftige ich mich mit dem Häkeln.

crochet2

Schon seit längerer Zeit bewundere ich die wunderbaren Decken und Squares auf Ravelry. Und da ein kleiner Mensch diesen Monat ein Jahr alt wird, dachte ich, wage ich mich ans Häkeln. Als Vorlage diente mir das Muster African Flower Hexagon von Lounette Fourie und Anita Roussouw und für Inspiration sorgte diese tolle Decke

Field of nasturtium von nautilus01Sie heißt “Field of nasturtium” , wurde von nautilus01 gehäkelt und ist hier zu finden

Das Häkeln wurde mir in der dritten Klasse von einer alten Dame beigebracht. Sie hieß Frau Marquardt und vor Beginn jeder Stunde mussten wir ihr unsere Fortschritte vorzeigen. Während die Jungs groß im Trennen waren gab es unter ihnen eine Ausnahme: einer von ihnen häkelte beharrlich an einem Schal für seinen Vater zu Weihnachten. Der Schal wurde ausschließlich in festen Maschen gehäkelt mit unterschiedlich breiten Farbwechseln in grau und gelb. Das Stück konnte man sich am Ende mehrfach um den Körper wickeln, so lang erschien es mir. Unsere Bewunderung hatte er sicher, reichte es bei uns nur für jämmerliche Topflappen.

Ich hoffe ich habe auch so einen langen Atem 😉

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *