Neue Strickbücher von Kate Davies, Jen Arnall-Culliford und Co.

Neues von der Insel: Inspired by Islay, A year of techniques und Coop Knits “Toasty”

Unser Angebot an Strickbüchern bei linksgestrickt wächst kontinuierlich und daher möchte ich Euch heute die vier neuesten Zugänge kurz vorstellen, die jeweils anderen Ansatz wählen, neue Strickmuster zu vermitteln.

Inspired by Islay von Kate Davies

© Kate Davies Designs

Wer Kate Davies kennt, der weiß, dass die Designerin zusammen mit ihrem Mann Tom es immer wieder schafft, unverkennbare Strickbücher zu veröffentlichen, indem sie wunderschöne Landschaften, Geschichte(n),Kultur rund um ihre schottische Heimat mit einzigartigen Strickmustern verbindet.

Islay ist die südlichste Insel der inneren Hebriden und einer der Lieblingsplätze von Kate Davies. Die zwölf Strickmuster, die in diesem Buch zu finden sind (von Hap bis Kilt-Strümpfe, mehrfarbige Pullunder und Hoodies bis eleganter Zopf-Cardigan) sind stark von Islay beeinflusst und sollen die unterschiedlichen Arten dieser Inspiration widerspiegeln, die Kate Davies zu eben jenen Strickmustern geführt haben. Zu den Designs gesellen sich noch vier Essays von verschiedenen Autoren, die die Insel und ihre zahlreichen Facetten beleuchten.

Inspired by Islay ist ursprünglich ein Club gewesen, den Kate Davies letztes Jahr für ihre Strickgemeinde initiiert hat und dem man als zahlendes Mitglied beitreten konnte. Innerhalb dieser Mitgliedschaft erhielt man u.a. Woche für Woche jeweils ein Strickmuster aus diesem Buch, das am Ende in gedruckter Form zu jedem Teilnehmer geschickt wurde. Wer nicht genug von Kate Davies’ Designs bekommen kann, dem sei gesagt, dass derzeit ihr West Highland Way Club läuft, dem man jederzeit beitreten kann. Näheres erfahrt Ihr auf der Website der Designerin.

 

A Year of Techniques von Jen Arnall-Culliford

© Arnall-Culliford Knitwear

Jen Arnall-Cullifords Buch “A year of technique” hat einen komplett anderen Ansatz. Ihr Buch vereint ebenfalls zwölf Designs (u.a. von ihr und anderen Designern wie Martina Behm oder Bristol Ivy), die den zwölf Monaten eines Jahres zugeordnet werden. Jedes dieser Designs beinhaltet eine bestimmte Stricktechnik (Intarsien-Stricken, Steeks etc.), die in reich bebilderten Tutorials vorgestellt werden. Am Ende eines Jahres hat man nicht nur zwölf wunderschöne Projekte gestrickt, sondern hat sein Können auf zwei Nadeln ein ganzes Stück verbessert.

Eine Übersicht der Techniken, die in diesem Buch vorgestellt werden:

  • Afterthought heels and thumbs
  • Garter stitch grafting
  • Helical stripes
  • Intarsia
  • Judy’s magic cast on (both for starting closed tubes, and as a provisional cast on)
  • Knitting on a border
  • Mastering dominance in Fair Isle knitting
  • Pinhole cast on (also known as Emily Ocker’s circular cast on)
  • Reading cables from charts
  • Short rows
  • Steeks
  • Turning Heel

Jen Arnall-Culliford studierte Biologie und war jahrelang als Lehrerin tätig bevor sie als Technical Editor für die britische Strickzeitschrift “The Knitter” sowie für weitere bekannte Strickdesigner arbeitete. Vor kurzem gründete sie zusammen mit ihrem Mann “Arnall-Culliford Knitwear”. Wer mehr über die beiden und ihre Arbeit erfahren möchte, kann sich das sympathische Interview ansehen, dass Andrea vom fruityknitting Podcast mit ihr in Episode 46 führte (ab 45:17min).

 

Toasty Vol. 1+Vol. 2 von Rachel Coopey

 

 

 

 

 

 

 

©CoopKnits

Rachel Coopeys Bücher sind im ganz klassischen Sinn Strickbücher. Toasty Vol.1 und Vol. 2 vereint wunderschöne Muster für Mützen, Pulswärmer, Cowls und Schals, die die kalte Jahreszeit wärmer und vor allem schöner machen. Die Muster lassen erkennen, dass Rachel Coopey ein Faible für mehrfarbige Strickereien und interessante Zopfmuster hat und dies in einmalige Designs umsetzt.
Die Modelle sind ursprünglich für Baa Ram Ewes’  Titus Yarn entworfen worden, einem Sportgarn aus Wensleydale-Wolle, Alpaka und Bluefaced Leicester. Ihr könnt aber auch ohne Probleme Holst Supersoft (Fingering) oder Sandnes Mini Alpakka (Sport), um nur zwei zu nehmen. Die Modelle werden fast durchgehend mit kleinen Nadeln gestrickt (2,5mm) und besitzen eine Maschenprobe von ca. 36 Maschen/10cm, so dass Kälte keine Chance hat, durch das Gestrick zu dringen.

Alle Bücher, die ich hier vorgestellt habe, besitzen auf der Rückseite des Titelblatts einen Download-Code, den Ihr bei Ravelry einlösen könnt. Alle Muster des jeweiligen Buches werden dann automatisch in Eure Mustersammlung/Library aufgenommen.

 

 

 

 

 

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *