Neue Bücher von Kate Davies

Kate Davies gehört seit mehr als einem Jahrzehnt zu den führenden Strick-DesignerInnen und gewinnt durch Ihre wunderschönen Entwürfe, die sie in ihren Büchern auf Ravelry oder Instagram veröffentlicht immer mehr Fans. Ein nicht unwesentlicher Anteil spielt die schottische Landschaft, die sie immer wieder zu Entwürfen inspiriert und die auch als Background für die tollen Fotografien dient, die ihr Lebenspartner Tom Barr beisteuert.

Wir haben neben den vielen Buchtiteln, die wir bereits im Laden führen, die drei neuesten Veröffentlichungen von Kate Davies aufgenommen.
Ich möchte sie Euch heute kurz vorstellen

Inkling

Inkling ist das englische Wort für Andeutung, Ahnung, inkle eine alte englische Bezeichnung für ein schmales Webband.
Beide Wörter sind ethymologisch verwandt und haben eine Bedeutungsgrundlage: sie bezeichnen kleine Dinge, die scheinbar von geringer Bedeutung sind und schnell vergessen werden. Diese kleinen Dinge können aber der Anfang großer Ideen sein, der bekannte kreative Funke, der am Anfang jedes Designprozesses steht.

Für Kate Davies war es ein Künstlerresidenz-Programm des British Council/Applied Arts Scotland, an dem sie teilnahm und im Kontakt mit mexikanischen Künstlerinnen das textile Erbe und die Kunstfertigkeit des Landes kennenlernte. Dabei konzentrierte sie sich besonders auf das Weben schmaler Bänder auf einem Bandwebstuhl (inkle loom).
Gerade diese Erfahrung,ein neues Handwerk von Grund auf zu lernen, ein absoluter Beginner zu sein, ist etwas, was neue kreative Ideen hervorrufen kann.

Collar de Pilar © Kate Davies Designs

Sie führte zu Strickmodellen, die auf das Engste mit Bandwebmustern in Beziehung stehen und sich wunderbar ergänzen wie z.B. der Collar de Pilar Pullover und das Webmuster Carbeth Creature oder der Cardigan Land  O´Cakes und das Webmuster Brilliant Corners.

Land O´Cakes © Kate Davies Designs
Brilliant Corners © Kate Davies Designs

Das Buch beinhaltet elf Strickmuster und vier Bandwebmuster und zeigen, wie eng Strick- und Web-Design beieinanderliegen und sich gegenseitig ergänzen können.

Ein Großteil der Muster sind  in Kate Davies’ eigener Garnqualität Milarrochy Tweed (100m/25g) gestrickt, die sie exklusiv in ihrem Shop verkauft. Als gute Alternative würde sich Rauma Finull PT2 anbieten (175m/50g) oder aber auch die Holst Supersoft (289m/50g), die zwar etwas dünner ist, mit der man jedoch bei mehrfarbigen Strickereien auf eine gleiche Maschenprobe kommen würde. Der Pullover bzw. Cardigan würde dann etwas aufgrund des dünneren Fadens der Supersoft leichter ausfallen.
Rauma Finull Pt 2 und die Holst Supersoft sind in jeweils über 100 verschiedenen Farbtönen in unserem Shop erhältlich.

Shore

Balmaha © Kate Davies Designs

Der Ausgangspunkt für dieses kleine Booklet bestehend aus fünf Strickmodellen war die Frage, was StrickerInnen gerne im Frühjahr und Sommer stricken würden. Etwas, das einfach zu stricken ist aber das gewisse Etwas besitzt, sei es eine interessante Konstruktion oder Muster. Etwas, das leicht in den Händen liegt, gut auf Reisen mitgenommen werden kann und angezogen an kühleren Sommerabenden wärmt.

Traigh © Kate Davies Designs

Kate Davies wollte mit ihrer eigenen Garnline Milarrochy Tweed eine Capsule-Kollektion für die wärmeren Monate entwickeln bestehend aus einem Pullover, Cardigan, einem Shirt, einem Halstuch und einem Tuch.
Eingefangen wurde das Ganze in wunderschönen Bildern von Tom Barr vor der sommerlichen Küste Schottlands.

Ten Years in the Making

Paper Dolls © Kate Davies Designs

Dieses Buch feiert Kate Davies’ zehnjähriges Schaffen als Strick-Designerin. Jeder Entwurf, jeder Prototyp auf den Nadeln verbindet sie mit bestimmten Momenten in ihrem Leben und uns mag es wohl ähnlich gehen, wenn wir einen selbstgestrickten Pullover oder eine Mütze tragen: Stricken ist nicht nur ein reiner Zeitvertreib, es schafft auch Zeit bzw. Erinnerungen, die untrennbar mit eben diesen kleinen Kunstwerken zusammenhängen; ein absoluter Gegensatz zu der vorherrschenden Fast-Fashion-Industrie. Die Langsamkeit, die das Entwerfen eines gelungenen Strick-Designs mit sich bringt, ebenso wie der langsame Strick-Prozess ist für Kate Davies ein Zeichen des Respekts vor dem Material, vor der Geschichte des Strickens, den DesignerInnen, die Davies vorangegangen sind aber auch Zeichen des Respekts vor den StrickerInnen, die ihre Entwürfe nacharbeiten werden.

Knowe Cowl © Kate Davies Designs

Das Buch beinhaltet insgesamt 18 Muster, vier davon sind alte Bekannte: die Pullover Owls und Paper Dolls sowie Carbeth und Carbeth Cardigan. Ein Großteil der Modelle sind in Kate Davies´eigener Garnqualität Schiehallion (70% Corriedale, 30% Cheviot, 110m/50g) gestrickt, die sie exklusiv in ihrem Webshop verkauft. Wer nach Alternativen sucht, ist von der Lauflänge her mit der Sandnes Alpakka (110m/50g) gut bedient oder der Filcolana Pernilla (175m/50g), mit der man trotz verschiedener Lauflänge eine Maschenprobe von 22 Maschen/30 Reihen auf 10cm erzielen kann.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *