Coop Shawl von elsebethj

Hallo,

ich möchte mich zuallererst entschuldigen, dass es hier so lange Zeit ruhig geblieben ist. Die letzten Monate des Jahres 2018 vergingen wie im Flug und brachten leider nicht nur Gutes. Daher konnte ich mich einfach nicht zum Blogschreiben aufraffen. Ihr könnt Euch daher vorstellen, wie einer meiner Vorsätze für 2019 lautet 🙂

Nichtsdestotrotz habe ich nebenher weitergestrickt und so einige Sachen noch überhaupt nicht auf Ravelry oder Instagram gezeigt.
Im November gab mir die dänische Designerin elsebthj die Gelegenheit, an ihrem Test-Strick zu einem neuen Schal-Design mitzustricken. Der Coop Schal wurde diesen Montag auf Ravelry veröffentlicht und ich finde, dass es sich um ein rundum gelungenes Design handelt.

Das Tuch wird von Seite zu Seite in einem interessanten zweifarbigen Hebemaschen-Muster gestrickt.Dann werden auf einer Seite Maschen in einer Kontrastfarbe aufgenommen. Den Schluss markiert ein Wellenmuster, das abwechselnd in den zwei Farben des Hauptteils gestrickt wird.
Im fertigen Zustand misst  der Schal ca 210 cm, d.h. er kann bequem um den Hals geschlungen werden.

 

 

Mein Projekt habe ich mit 4,5mm Nadeln und zwei Farben Holst Supersoft aus meinem Stash gestrickt. Zu diesen Farben gesellten sich noch je ein Knäuel Tilia. Ich habe den Schal dann zweifädig verstrickt, d.h. Supersoft Mariner mit Tilia Midnight und Supersoft Robbins Egg mit Tilia Rainy Day. Als Farbe für das Kontrastband wählte ich Drops Alpaca in Rostorange mit einem dunkelorangen dünnen Beilauffaden.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Das Seide-Mohair-Gemisch der Tilia macht den Schal nicht nur weicher sondern gibt ihm auch einen gewissen Glanz. Der Schal ist schnell gestrickt, das Design nie langweilig. Zudem kann man mit der Farbzusammenstellung zwischen Haupt- und Beilaufgarn spielen und ganz wunderbar kleinere Wollreste verarbeiten, so dass der Schal eine ganz eigene unverwechselbare Note erhält. Und ich finde, dass die Knoten am Ende des Schals ähnlich wie das Wellenmuster ein wunderbares Detail sind

Mein Teststrick-Exemplar wird nun verschenkt. Das heißt in allernächster Zukunft werdet Ihr hier oder auf Instagram ein zweites Exemplar finden 🙂

Falls Ihr auch Lust auf den Coop-Shawl bekommen habt, findet Ihr die Anleitung (in englischer Sprache) für wenig Geld hier auf Ravelry.
Nadeln und Wolle wie Filcolana Tilia oder Holst Supersoft bei uns im Shop. Alle Infos zu meiner Version sind hier auf Ravelry zu finden.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *