Abgenadelt: Solar System Cardigan

Das ganz Große im Kleinen

Ich hatte das Vergnügen, dieses Jahr mit einer lieben Freundin zum Edinburgh Yarn Festival zu fahren, die – anders als meine bessere Hälfte – selber strickt und sich bei so einem Wollfest nicht allzu sehr langweilt. Darüber hinaus verfolgten wir nicht das übliche Touri-Programm, da wir beide die Stadt bereits kennen und ließen uns einfach durch Edinburgh und seine Charity-Shops treiben 🙂

Ihr Sohn hatte Mitte April Geburtstag und da sie als Ingenieurin für Luft-und Raumfahrt natürlich an allem interessiert ist, was mit Sternen, Planeten und dem Weltall zutun hat, dachte ich mir, ich versuche mal eine kleine Jacke für einen Dreijährigen mit diesem Thema zu stricken.

Inspiration und Umsetzung

Als Inspiration für eine Strickjacke mit Yoke (Passe) diente mir die gehäkelte Solar System Decke von Alex Mikkelborg, zu der es im Januar 2018 ein CAL (Crochet-a-long) gab. Als Modell diente mir mein eigener Sohn, der ein halbes Jahr älter ist als das Geburtstagskind. Ich notierte mir alle wichtigen Maße, strickte meine Maschenprobe und übersetzte das ganze in Zahlen. Ganz besonders wichtig für einen guten Sitz der Jacke ist neben der Brust- oder Halsweite die Tiefe der Passe, die hier ca 16-17cm beträgt und die Entfernung zwischen Schlüsselbein und Achselhöhle beschreibt.

Ich entschied mich mit der Filcolana Pernilla zu stricken und wählte als Hauptfarbe ein mittleres Blau (Tropical 828), für die Umlaufbahnen ein sehr helles Blau (Raindrop 819) und für die Sonne natürlich Acacia 825. Die neun Planeten (ja, Pluto ist bei mir noch ein Planet :-)) sind aus verschiedenen Holst Resten in Supersoft, Noble oder Titicaca gestrickt worden.

Ein wenig kompliziert wurde es beim Stricken, Häkeln und Sticken von Space Shuttle und ISS. Als Vorlage dienten mir allein Fotos aus dem Netz. Planeten und alles andere habe ich mit dem Deckenstich angenäht.

Die Planeten sind nicht beliebig angeordnet worden. Ich konnte diese Seite finden, die mir den genauen Stand der Planeten am Geburtstag des kleinen Rezipienten anzeigte, so dass ich die Jacke noch ein wenig persönlicher gestalten konnte.

Nichts schöner als ein kleiner Junge, der seine Strickjacke nicht mehr ausziehen will 🙂

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *