Frisch von den Nadeln: Mette von olgajazzy oder das Fusselmonster

mette_olgajazzy© olgajazzy

In die Schalmütze Mette(so nenn’ ich sie mal) von olgajazzy hab ich mich beim ersten Anblick auf Ravelry sofort verliebt. Also schnell das Muster gekauft und ein passendes Garn herausgesucht, da das Originalgarn von Swans Island (leider) unerschwinglich für mich war was Preis, Versand- und eventuelle Zollkosten anging. Entschieden habe ich mich letztlich für eine Qualität von Austermann und zwar die Silk Alpaca frei nach dem Motto: öfter mal was Neues probieren.

mette2_3 Kopie© linksgestrickt

Zum Strickmuster

Die Mette besteht aus einem wunderschönen Patentmuster mit nachträglich angestrickten Taschen und kann beidseitig getragen werden. Auf der Ravelry-Seite zeigt die Designerin wie vielseitig einsetzbar dieses Strickteil ist.

Mette4

Mette1

Leider muss ich zugeben, dass ich mich mit der englischen Beschreibung der Mette ungewohnt schwer getan habe. Wenn ich etwas nicht verstehe, insbesondere was Strick-, Häkel- oder sonstige Anleitungen angeht, entwickle ich eine Ausdauer in der Lösung des Problems, die schon etwas unheimlich ist. Meine Mutter, die zwar kein Wort Englisch versteht jedoch eine jahrzehntelang Strickexpertise besitzt, hatte letztlich Mitleid mit mir, sah sich das Muster bei Ravelry an und siehe da: sie hatte den richtigen Ansatz und nahm mir quasi das Brett vor dem Kopf weg. 🙂

Falls jemand von Euch vor hat, Patentmuster zu stricken, dem möge gesagt sein: Patent frisst Garn! Bitte plant einen hohen Garnverbrauch ein, meiner lag bei 400g Wolle. Außerdem wird das Gestrick sehr schwer. Näheres zum Patentmuster (und seinen Tücken) findet Ihr hier.

Zum Garn

Wie bereits oben erwähnt: ich habe zum ersten Mal mit der Alpaca Silk (50g/100m, Worsted 10ply, Farbe 0032) von Austermann gestrickt. Das Garn fühlt sich sehr gut an und besitzt durch die Seide einen sehr schönen Schimmer. Gestrickt fühlt es sich sehr schwer an und es kratzt (meiner Meinung nach) nicht so doll. Aber und jetzt kommt der große Wermutstropfen: das Ding fusselt wie verrückt! Es sind keine kleinen Fussel, die ich bei Alpaka erwarten würde, sondern lange weiße, die mich eher an ein Kaninchen erinnern. Nun heißt es ertsmal die Garderobe nach der Schalmütze abzustimmen oder gleich eine Fusselrolle einpacken.
Ich habe schon mehrfach gehört, dass man stark fusselnde Wollstücke ins Gefrierfach legen soll. Was haltet Ihr davon? Habt Ihr Erfahrungswerte?
Ich denke, ich werde das einfach mal versuchen, schlimmer kann es nicht werden…

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *