Auf den Nadeln: Broderie Anglaise von Pat Menchini

In meinem letzten Blogpost berichtete ich über mein Faible für alte Strickmuster, heute möchte ich Euch mein derzeitiges Projekt vorstellen, dass zwar nicht hundertprozentig vintage knitting ist, jedoch ganz stark daran abgelehnt ist.

Vor ein paar Wochen war ich auf der Suche nach einem schönen Muster für ein sommerliches Oberteil und fand dieses tolle Strickmuster auf Ravelry:
Broderie Anglaise von Pat Menchini

Broderie Anglaise von Pat Menchini

Das Original wurde in Sublime Baby Cashmere Merino Silk DK  in einem hellen Gelbton gestrickt und besitzt eine Maschenprobe von 22 Maschen/10cm und 28 Reihen/10cm. Für meine Verhältnisse schon recht dickes Gestrick für ein leichtes Oberteil, daher wollte ich unbedingt zu dünnerer Wolle greifen und entschied mich für die Holst Noble in der Farbe Blue Stone. Die Maschenprobe, die ich mit eine 2,5mm Nadel strickte, ergab 30 Maschen/10cm und 48 Reihen/10cm. Also hieß es wieder mal zum Taschenrechner greifen und umrechnen…

Das Oberteil wird von unten nach oben und in fünf Teilen gestrickt (Vorder- und Rückenteil, Ärmel und Kragen. Bei den Knöpfen handelt es sich um eine Blende). Es wird vorne wie hinten durch das breite Lacemuster bestimmt, dass sich in der Mitte spiegelt. Hier musste ich zusätzliche Maschen zwischen den einzelnen Lace-Sektionen einfügen, um das Muster breiter zu machen , so dass es das gesamte Vorder- und Rückenteil bedeckt. Ich habe lediglich ein paar Abnahmen im Bereich des Rippenmusters eingearbeitet, ab der Taille stricke ich gerade nach oben mit einer halben Brustweite von 50cm. Ich habe mich für ein paar Zentimeter negative ease entschieden, da das Strickstück durch die breite Lacepartien sehr nachgiebig ist.

 

Ich war mir am Anfang nicht sicher, ob ich ein so breites Rippenmuster haben möchte, dass erst an der Taille endet. Im nachhinein habe ich es genau so gemacht, denn ich denke, dass macht das ganze Strickstück irgendwie jünger…
Natürlich kam ich durch mein sehr viel feineres Maschenbild zu anderen Zahlen bei den Abnahmen für den Arm- und Halsausschnitt.

Wie dem auch sei, ich bin sehr eisern am Stricken,denn Ihr kennt es vielleicht auch: wenn man mitten in einem Projekt steckt, winken links und rechts so viele Strickabwechslungen, denen man nicht nachgeben darf…

So, Vorder- und Rückenteil sind aneinandergenäht, wurden gewaschen und gespannt. Leider scheint es aber, dass ich mich beim Berechnen der Ärmel arg geirrt habe, denn sie sind im Bereich der Armkugel viel zu eng. Also wieder alles aufgetrennt (zum Glück habe ich nur einen gestrickt) und einfach Ärmel mit verkürzten Reihen angestrickt. Passt, sitzt und hat Luft :-). Nun muss nur noch der zweite Ärmel fertiggestellt und die Knöpfe angenäht werden!

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *